Lesung „Die Flucht der Dichter und Denker“

Am 18. April 2018 nahmen rund 80 Schüler und Schülerinnen an der Veranstaltung „Die Flucht der Dichter und Denker“ über die gleichnamige Dokumentation von Herbert Lackner, 23 Jahre Chefredakteur von „Profil“, teil. Herbert Lackner las nicht vor, wie normalerweise üblich, sondern erzählte äußerst engagiert und detailreich über die Flucht der Kulturelite zur Zeit des Nationalsozialismus.

Berühmte Persönlichkeiten wie Ödön von Horvath, Franz Werfel, Joseph Roth, Heinrich Mann, Sigmund Freud und viele weitere Autoren, Künstler und Wissenschaftler flohen damals von Deutschland bzw. Österreich über Paris und in späterer Folge nach Marseille, wo sie letztendlich wie ein Vogel im Käfig festsaßen und ihnen eine Weiterreise aussichtslos erschien. Der junge amerikanische Journalist Varian Fry war die Rettung in letzter Minute und der vergessene Held bei der Flucht vieler Künstler, Wissenschaftler und Intellektueller aus dem nationalsozialistisch besetzten Gebieten Europas.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Fragerunde der Schüler/innen an Herrn Lackner, welcher mit viel Enthusiasmus antwortete und erzählte. Für uns war der Vortrag sehr interessant und hat viel Neues und Unbekanntes zum Thema Flucht vermittelt und eine erschreckende Parallele zu aktuellen Fluchtbewegung aufgezeigt. Am Ende signierte Herbert Lackner Bücher, von denen sich eine Ausgabe in der Schulbibliothek befindet.

Yuru Wu (4AHL)