Kilian Maderegger bei der Trial-WM

Kilian Maderegger – Akrobat auf seinem Trial Bike

Vor ca. 8 Jahren bin ich zum ersten Mal auf einem Trial Bike gestanden und versuchte meine ersten Übungen damit. Trial Bike ist eine faszinierte und akrobatische Art sich mit dem Fahrrad zu bewegen. Es verlangt ein großes Maß an Gleichgewicht, Fitness, Mut und Kreativität. Es dauerte nicht lange und ich nahm an Nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich teil.

Das Ziel an der Weltmeisterschaft in Chengdu/China 2018 teilzunehmen wurde immer stärker in mir. Mit einer sehr intensiven Vorbereitung auf die Saison 2018  legte ich die Basis dafür. Und ich wurde vom Österreichischen Radsportverband in den WM Kader für Chengdu aufgenommen.

Am 2. November ging es dann mit 3 Athleten und 2 Betreuern auf nach China. Es war ein absolutes Abenteuer mit vielen unbekannten und völlig neuen Erfahrungen für mich. Andere Länder, andere Sitten, das war nicht immer nur Fun. Nach einigen Tagen Akklimatisierung und Training, startete ich am Donnerstag in den Wettkampf. Trotz eines schweren Sturzes schaffte ich mit einem 4.Platz in der Vorrunde die Qualifikation für das Finale am Samstag.

Nach dem Sturz ging es zum Arzt, der mich an der Lippe nähen musste.

Mit Schmerzen und viel Respekt startete ich dann am Samstag im Finale und war kurz auch auf Medaillenkurs unterwegs. Letztendlich erreichte ich mit dem 4. Platz bei den Junioren in der 26“Zoll Klasse meinen bisher größten Erfolg und darf wirklich stolz auf mich sein.

Ohne einem wirklich guten Umfeld wäre das alles niemals zu schaffen. Deshalb möchte ich mich bei Allen die diese Reise nach China unterstützt haben ganz herzlich bedanken. Bei meinen Eltern Erika und Wolfgang, beim LRV, ÖRV und mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dir. Steiner und Frau Prof. Kösters der HLWM Annahof für die Freistellung. Vielen, vielen Dank.

Ride On – Kilian

Anmerkung der gesamten Schule: HERZLICHE GRATULATION ZU DEINEM TOLLEN ERGEBNIS!!!!!!